Es gibt tatsächlich einen großen Unterschied zwischen ihnen. Ich verwende sowohl nvi als auch vim täglich. Keiner von ihnen ist perfekt, aber sie sind immer noch besser als alles, was es sonst noch gibt.
Vim hat von allem mehr. Zusätzlich zur Syntaxhilfe (wenn mit Unterstützung dafür kompiliert), werden automatische Konvertierungen von Zeichensätzen, Zeilenenden und dergleichen durchgeführt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Zeilen zu nummerieren, was sehr praktisch ist. Vim hat sicherlich viel, was dafür spricht.
Leider bricht vim die vi-Philosophie, indem es die Editor-Modi mischt und eine Vielzahl von unnötigen und redundanten Funktionen einführt. Sicher ist es zunächst bequem, dass Sie sich zum Beispiel mit den Cursortasten im Einfügemodus bewegen können, aber es hat auch einige ungewöhnliche unerwünschte Nebeneffekte (z. B. wird die. Seltsam und unvorhersehbar).
Vim (auch wenn es sicherlich als verbessert gilt, wie es behauptet) ist auch eine aufgeblähte, seltsame und inkonsistente Mischung aus einem kaputten vi und einem modelllosen Editor. : P
Ich liebe es immer noch. Sie können das meiste davon beheben, indem Sie Ihre Konfiguration optimieren; D